Mittwoch, 19. Februar 2014

Das Globospiel von Stefan Neuner

Wir spielen Welt!
Spielerisch die Welt kennenlernen


28.02.2014 - 15:00 - Museumsquartier - RaumD - Wien

Geht das? Mit dem Globospiel schon! Komm mit auf eine Reise in das fiktive Dorf Globo und erfahre wie es sich darin lebt. Das Globospiel ist ein auf sozio-ökonomischen Fakten beruhender Workshop, der Sensibilität für die oft schwierigen Lebenslagen der Menschen überall auf der Welt weckt. 

Es braucht keine Vorkenntnisse.

ZUR ANMELDUNG

Admision Fee: €5

Im Jahr 2009 veröffentlichte Stefan Neuner zusammen mit Prof. Dr. Josef Nussbaumer und Dr. Andreas Exenberger (Universität Innsbruck) das Sachbuch “Unser kleines Dorf: Eine Welt mit 100 Menschen”. In diesem Buch, dem jahrelange akribische Vorbereitungsarbeiten vorausgegangen waren, werden die Zustände in der Welt in einem Gedankenexperiment auf ein Dorf mit nur 100 Einwohnerinnen und Einwohner übertragen.
Wie über 110 positive Medienreaktionen und mittlerweile 14 Auflagen und 6.000 verkaufte Stück zeigen, ist das Experiment gelungen, globale Lebensrealitäten auf diese Weise begreifbarer und verständlicher zu machen. 2010 wurde es auch mit dem Bildungsinnovationspreis des Landes Tirol ausgezeichnet.

Seit 2010 ist Stefan Neuner innerhalb des Autorenteams von “Unser kleines Dorf ” für die Veranstaltungen der “Jungen Uni Innsbruck” verantwortlich. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung im Spielebereich, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und weiß über die positiven Aspekte des spielerischen Lernens. Deshalb adaptierte er den Inhalt des Sachbuches in kindergerechte und bekannte Spielkonzepte. Den Kindern und Jugendlichen gefiel dieser spielerische und noch niederschwelligere Zugang zur “großen weiten Welt” so gut, dass sie die selbstgebastelten Spiele nach den Veranstaltungen oft gleich kaufen wollten.

Nachdem sich die Produktion eines Globo-Brett- und Computerspiels – zumindest derzeit noch – als zu kostspielig erwies, entstanden im Sommer 2012 erste erfolgsversprechenden Entwürfe für ein Kartenspiel. Innerhalb von nur fünf Monaten wurde die erste Auflage des Globospiels (Auflage 2.000) konzipiert, von der Wiener Spielkartenmanufaktur Piatnik produziert und schlussendlich Anfang Dezember 2012 im Eigenverlag veröffentlicht. Für das Spiel wurde die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner nochmals auf 50 reduziert, die aber immer noch stellvertretend für die gesamte Weltbevölkerung stehen. Im Jänner 2013 erreichte das Globospiel den 3.Platz beim CAST Award – eine Auszeichnung für Produktideen sowie innovative Konzepte aus dem Bereich Social Entrepreneurship mit konkreter Chance auf Verwirklichung.

Keine Kommentare: